Staffelsteiger-Weingeister

Maskengruppe der Karnevalsfreunde Esslingen e.V.

Die Staffelsteiger-Weingeister sind unsere Aktiven in der Maskengruppe. Während der Kampagne sind sie auf vielen Umzügen unterwegs und vertreten dort unseren Verein mit ihren schönen Masken.

Geschichte:

„Schlurger“ nennen alte Esslinger noch heute das runde Türmchen in den Weinbergen auf dem Ailenberg zwischen Rüdern (Esslinger Gemarkung) und  Obertürkheim. Der Name Ailenberg ist schon um die Wende vom 13. und 14. Jahrhundert bezeugt, und zwar als Ölberg oder Ölenberg.

Das abgelegene und auffällige Türmchen in den Weinbergen mag die Phantasie der Esslinger angeregt haben und so erzählt man sich denn „von altersher“ vom „Schlurger“, einem guten Geist, der die Weinberge in seine besondere Obhut genommen hat. Zur Zeit der Blüte und erst recht zur Zeit der Lese „schlurgt“ er, der Schlurger, allnächtlich durch die Weinberge, um sie zu hüten. Und je öfter man des Nachts den Schlurger in den Weinbergen höre, so erzählen alte Wengerter, desto sicherer könne man sich sein, dass die Ernte gut werde und der Wein auf’s Beste gerate.

Zunftmeisterin:

Marcus Dittrich

Kontakt:

staffelsteiger@karnevalsfreunde.de

Zur Homepage der Staffelsteiger-Weingeister geht es hier:

www.staffelsteiger.de

Bitte unsere Hinweise zu „Links“ im Impressum beachten!